Veranstaltungen

03
Feb
2023

20:00 Uhr





Das PiK-Projekt – Mehrwert für Landwirtschaft, Biodiversität und Kommune?

Veröffentlicht in Ökologie am Montag, 14 März 2022.

Das PiK-Projekt – Mehrwert für Landwirtschaft, Biodiversität und Kommune?

Zu einem Abend mit Vortrag und Diskussion hatten Das NETZ eV aus Pfrondorf und das Bürgerprojekt Zukunft Tübingen am Mittwoch, 09. März 2022 in das Musikzentrum Pfrondorf eingeladen. Anlass war die projektierte Bebauung landwirtschaftlicher Fläche im Gebiet Weiher / Strütle auf Pfrondorfer Gemarkung.  

Bei derartigen Bauvorhaben im Außenbereich sind Landwirte oft zweimal betroffen: zum einen durch den Flächenverlust für die Bebauung und zum zweiten durch den Flächenverlust bei dem notwendigen naturschutzrechtlichen...

Anmerkungen - nicht nur zur Weihnachtsbäckerei

Veröffentlicht in Gesamtverein am Montag, 06 Dezember 2021.

 Anmerkungen - nicht nur zur Weihnachtsbäckerei

In vielen Küchen duftet es derzeit wieder nach Weihnachtsbäckerei, erste Gutsle reifen schon in Blechdosen bis zum Verzehr.

Um das Festkleben des Teigs auf dem Backblech zu verhindern, war das Einfetten des Blechs lange Zeit üblich. Allerdings musste, je nach Geschick und Verlauf, im Anschluss das Blech mühevoll von eingebrannten Resten gereinigt werden.

Zur Vermeidung dieser aufwändigen Scheuertätigkeit bietet der Handel das Backpapier an. Ob vorgefertigt oder von der Rolle – Plätzchen vom Papier holen und das...

Das Apfelbäumchen ist gepflanzt

Veröffentlicht in Archiv - Gesamtverein am Montag, 29 November 2021.

 Das Apfelbäumchen ist gepflanzt

Voll Stolz scharrt sich die Klasse 4a der Grundschule Pfrondorf mit der Klassenlehrerin Frau Holder um ihren Apfelbaum, den sie rechtzeitig vor dem Winterbeginn am 15. November 2021 im Schulhof gepflanzt hat.

Die Klasse erhielt, über das Jahr verteilt, von der Streuobstpädagogin Frau Zeppenfeld (Bildmitte) Unterricht rund um das Thema Streuobstwiese. Dazu zählten neben dem Pflanzen und der Baumpflege auch Themen wie Baumblüte, Befruchtung, Obsternte und Verwertung.

Nach dem Motto von Konfuzius “Was du mir sagst, das...

Nistkästen für den Steinkauz übergeben

Veröffentlicht in Ökologie am Mittwoch, 06 Oktober 2021.

Nistkästen für den Steinkauz übergeben

Beim NETZ Quartalstreffen im Juli 2021 berichtete Isabel Möhrle,  Biodiversitätsberaterin beim Landratsamt, über den Aktionsplan „Blühender Kreis Tübingen“ und das Steinkauz Projekt .  Nachdem im Jahr 2020 vor allem im südlichen Teil des Landkreises Tübingen Kästen für den Steinkauz installiert wurden, suchte die Abteilung Landwirtschaft im Landratsamt Tübingen Projekt Partner aus dem den nördlichen Kreisteil. Spontan hat Das NETZ zugesagt, sich als lokaler Partner in Pfrondorf zu engagieren. Geplant ist...

<<  1 2 [34 5 6 7  >>